Mitmachen!

CDU-Beitrittserklärung zum Download
mgl-formular_071005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 433.5 KB

Tun Sie was, sonst tut sich nix. Sie haben Ihre ganz eigenen Vorstellungen. Von Ihrem persönlichen Glück. Von Ihren Zielen. Irgendwann merken Sie (oder haben es schon): So ganz alleine geht es auch nicht. Weil Sie nicht der einzige sind auf dieser Welt.

In der Politik geht es nur gemeinsam. Man macht etwas gemeinsam, um ein Ziel zu erreichen. Es muß nicht immer ein großes sein. Mehrere kleine sind ja auch schon etwas. Immer aber gilt: Gemeinsam geht es besser. Aus diesen Gründen haben sich Menschen in der CDU vereint: alte und junge, Rentner und Schüler, Unternehmer und Arbeitnehmer, Sportler und Skatspieler, Frauen und Männer.

Gerade in der jetzigen Zeit, wo die CDU an ihrem neuen Grundsatzprogramm arbeitet, bietet sich den Mitgliedern der CDU die Möglichkeit, sich aktiv in der Arbeit der CDU einzubringen.

Die Mitglieder sind unser Motor

Die kleinste Organisationsstufe der CDU ist der Ortsverband. Hier können die Mitglieder diskutieren und Stellung nehmen – zur Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europapolitik. Im Ortsverband redet und entscheidet jedes Mitglied direkt. Als Mitglied der CDU erhalten Sie aktuelle Informationen aus erster Hand. Die Amts- und Mandatsträger der CDU berichten regelmäßig von ihrer Arbeit und holen sich Rat von der Basis. So können Sie direkten Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.

Die CDU – ein komplizierter Apparat?

Nein, sicherlich nicht. Die Struktur unserer Partei ist von unten nach oben aufgebaut – vom Ortsverband bis zur Bundespartei.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft:

* Einflussnahme auf politische Entscheidungen,
    * Informationen aus erster Hand,
    * Einsatz für gemeinsame politische Ziele oder gemeinsame Kandidaten,
    * Gestaltung der Freizeit mit Gleichgesinnten,

Klar: Ohne Geld geht es nicht!

Die CDU ist eine Mitgliederpartei. 600.000 Menschen zählen bereits zu uns. Natürlich kostet eine Partei Geld. Aber die Mitglieder erklären sich solidarisch und beteiligen sich angemessen an den entstehenden Kosten. Anderenfalls würde die Zusammenarbeit auch nicht funktionieren.

Ihr Beitrag ist unser Fundament.

Die CDU finanziert ihre politische Arbeit zu einem erheblichen Teil aus Mitgliedsbeiträgen. Die Mitglieder der CDU haben das Recht auf Information und Teilnahme am politischen Willensbildungsprozess. Das verursacht Kosten. Deshalb werden die Mitglieder gebeten, einen ihrem Einkommen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Mitglied werden in der CDU

Sie sind überzeugt und wollen mitmachen? Großartig! Füllen Sie einen Mitgliedsantrag aus, drucken Sie ihn aus und senden ihn an die untenstehende Adresse, dann sind Sie bald einer von uns. Herzlich willkommen!

CDU-Bürgerbüro Tuttlingen
Hauptbahnhof 1